Die besten Versicherungen für Reisen im Ausland

Welche Versicherung/en brauche ich eigentlich für meine Reisen? Diese Frage stellt man sich vermutlich nicht so oft? Und ehrlich gesagt gibt es wirklich spannendere Themen als Versicherungen. Doch dieses Thema solltest du auf keinen Fall vernachlässigen. Ganz egal ob die Karibik oder Europa, ein grundlegender Schutz auf Reisen kann nie verkehrt sein. Ich verrate dir heute welche Versicherungen du dir etwas genauer anschauen solltest.

Auslandskrankenversicherung

Das A&O einer jeden Reisen – die Auslandskrankenversicherung. Ganz egal, ob Urlaub am Meer, Praktikum im Ausland, Work & Travel oder Weltreise, du brauchst eine Krankenversicherung im Ausland. Natürlich bist du in Deutschland über deine Krankenkasse versichert, doch im Ausland ist diese meist nicht gültig. Dazu solltest du unbedingt vor deiner Reise eine Auslandskrankenversicherung abschließen. Ohne Versicherungsschutz kann es schnell sehr teuer werden. In einigen Ländern besteht ein „Sozialversicherungsabkommen„.

In diesen Ländern kannst du dich mit deiner Versichertenkarte deiner Krankenkasse behandeln lassen. Aber nicht alle Ärzte akzeptieren diese Karte und so kann es manchmal sehr umständlich sein. Auch zahlt die Krankenkasse nur Kosten, die auch in Deutschland bezahlt worden wären. Einen Rücktransport zahlen gesetzliche Krankenkassen nie. Ich zahlen 17 Euro im Jahr für meine Versicherung und sind so für unsere kürzeren Reisen im Ausland abgesichert (mit Aufenthalt im Ausland von bis zu 56 Tagen). Mit der Versicherung von Hanse Merkur werden Arzt- und Krankenhauskosten übernommen, sowie Kosten für den Krankentransport bei einem Unfall oder akuter Krankheit. Kosten für Medikamente, Verbandsmittel oder auch schmerzstillende Zahnbehandlungen werden ebenfalls von der Hanse Merkur getragen.

Reiserücktrittsversicherung

Ich nutze die Reiserücktrittsversicherung nur wenn meine Reisezeit über eine Woche beträgt und die Reise über 500 Euro kostet. Des öfteren buchen wir ja Kreuzfahrten mit Aida – hier gibt es zur Reise automatisch ein Angebot zur Reiserücktrittsversicherung welches wir gerne nutzen. Du musst selber entscheiden, ob du diese Versicherung brauchst oder nicht.

Das hängt aber auch stark davon ab, wie du unterwegs bist. Machst du oft Pauschalurlaub, reist du mit Kindern oder buchst du alles immer vorab? In solchen Fällen ergibt diese Versicherung durchaus Sinn. Denn das eigene Kind wird ja gerne mal krank, kurz bevor der Urlaub startet. Oder man selbst macht kurz vor der Abreise schlapp. Solltest du also Interesse an einer Reiserücktrittsversicherung haben, schaue dir mal die Angebote von Hanse Merkur an.

Reisegepäckversicherung

Viele Reisende haben eine Versicherung für das eigene Gepäck. Das ist eigentlich nur dann wirklich sinnvoll, wenn man auch wertvolles Gepäck dabei hat. Bei Check24 kannst du dir die Anbieter anzeigen lassen und in Ruhe vergleichen.

Schön das du da bist!

Mein Name ist Lisa-Marie. Ich bin Chef-Abenteurerin dieses Blogs und liebe es neue Orte zu entdecken!

Unterstütze meinen Reiseblog!

Buche über diese Affiliate-Links bei meinen Partnern und unterstütze mich kostenlos!

Dein Kalender für 2020!

Reiseblog im Aufbau

Bitte denkt daran das mein Reiseblog noch im Aufbau ist. Es wird also in nächster Zeit noch mehr Beiträge geben!

Newsletter

Werbung

Dein Karibik Reiseführer!

Werbung

Werbung

Jetzt Newsletter abbonieren!

Dir gefallen meine Artikel und du möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalte spannende Reisetipps, Rabatte sowie Informationen zu meinen neuen Artikeln!

Newsletter Bild, Kreuzfahrt, Reiseblog, Lemuren, Papageien, Seven Mile Beach

Du hast dich erfolgreich für den Newsletter angemeldet. Bis bald!

Pin It on Pinterest

Share This